Blog

  • 𝗘𝗹𝗲𝗰𝘁𝗿𝗼 𝗣𝗲𝗼𝗽𝗹𝗲 𝗠𝗼𝘃𝗲𝗿 𝗔𝘁𝗧𝗿𝗮𝗰𝗸 𝗧𝗘-𝟳𝟬𝟬

    Seit Bestehen der Firma befasst sich die AtTrack GmbH mit der Entwicklung und Bau von Leichtfahrzeugen für den urbanen und den Commuter Einsatz.

    Das Reglement gibt Gewicht und Leistungsgrenzen vor, so dass sehr leichte, einfache aufgebaute und verbrauchseffiziente Fahrzeuge entstehen.

    Die erste Plattform, die AtTrack in kleiner Serie auf die Straße brachte, war der TG-700 mit Verbrennerantrieb.

    Auf diesen folgte direkt die elektrische Variante AtTrack TE-700. Er hat eine sportliche Attitude und verzichtet zunächst auf eine geschlossene Karosserie.

    Mehrere Innovationen bei Bauweise, Package und Materialkonzepten, wie z.B. das Sitzpattern von drei Personen in Reihe, aber auch die Trittbretter aus einem Polyethylen/Kohlefaser Gemisch führen zu einem uniquen Gesamtfahrzeug.

    AtTrack stellt mit seiner Fahrzeugplattform TE-700 einen Use-Case für das von der Leichtbau BW GmbH mit Chef Wolfgang Seeliger inszenierte Projekt #InwertL. Es besteht zunehmendes Interesse von Kommunen an elektrifizierten Transportlösungen. Deshalb soll der bewährte Electro People Mover AtTrack TE-700 – dem weltweit einzigen derzeit straßenhomologierten Fahrzeug mit drei Personen in Reihe – eine Cargo Variante zur Seite gestellt werden. Urban Cargo und Delivery Aufgaben sind im Fokus, aber auch andere Funktionalitäten wie z.B. als Giesswagen in den Gemeindebetrieben.

    Der TE-700 wird dadurch vom 3- zum 1-Sitzer und spielt sein hervorragendes Gewicht/Zuladungsverhältnis voll zu Gunsten der Nutzlast aus.

    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im InwertL Konsortium.

    www.AtTrack.de

    #AMI #AtTrack #ProjektKorpa #Elektrofahrzeug #urbanmobility

  • 𝗔 𝗪𝗮𝗹𝗸 𝗶𝗻 𝘁𝗵𝗲 𝗣𝗮𝗿𝗸 𝗱𝗲𝗿 𝗛𝗮𝗻𝗻𝗼𝘃𝗲𝗿 𝗠𝗲𝘀𝘀𝗲 𝟮𝟬𝟮𝟯

    Um Querschnittstechnologien zu sehen, gehen auch wir Mobilitätsleute gerne zur Hannoveraner Industriemesse. Ein weiterer Grund zur Messe zu gehen, war das #emobilbw Gesamtteamtreffen, das ganz im Zeichen der Traktionsbatterie stand. Ministerin Hofmeister Kraut war vor Ort auf dem „The Länd“ Stand und auch fast das ganze EMobil BW Team mit dem Chef Loogen war vor Ort.

    Ein paar persönliche Impressionen beim Walk in the Park: der Mercedes Formel 1 für die Saison 2023 stand ganz in schwarz auf dem Stand des Kollaborationstoolentwicklers Teamviewer und zeigt eindrucksvoll, wie sich die Reglementänderungen auf die Fahrzeugoptik auswirken.
    An jeder Ecke der Messe wird das Thema #wasserstoff gespielt, und gibt ein Bild vom durch den #klimawandel induzierten Innovationsdruck ab.

    Besonders ins Auge gestochen ist mir die speziell für den Einsatz im Nutzfahrzeug einwickelte Cell centric Brennstoffzelle, die auch auf den Gemeinschaftsstand BaWü präsentiert wurde.
    Sehr gekonnte Bauteilintegration führen zu einem packagegünstigen Cubus.

    Für die, dies noch nicht wissen: #cellcentric ist ein 50:50 Joint Venture der LKW OEMs #daimler Truck AG und der #volvo Group AB.

    Follow For More:

    www.AtTrack.de

    #AtTrack #messehannover #hm23 #Emobil #bw

  • Lifelong Learning- WHU Kellogg

    Keep the business knowledge up to date this know #KelloggWHU alumni, who have participated in the #LifeLongLearnig! Recently Dr. Ulrich W. Schiefer, Class of 2000, joined #KW26 for the entire module in Vallendar. He values the option to refresh this what he has had learned almost twenty-five years ago.

    He took the chance to network with our latest intake but also gave something to the cohort. Ulrich spontaneously shared a presentation about his work experience in the automotive industry.

    What did he say about the module?
     
    “It was a brilliant experience to come back to our WHU in Vallendar.
    Both lessons on “Big Data” with Prof. Schmedders and “Business Strategies” with Prof. Sarit Markovich were very helpful for AtTrack GmbH’s automotive business. As usual Hanne and her #EMBA Team took care, so that we could fully concentrate on lessons and networking with the actual cohort.
    One time further, I never ever had to regret to travel to Vallendar!”
     
    It was also a pleasure for the Kellogg-WHU EMBA team to host you on campus. We look forward seeing you again in Vallendar!   

    #KelloggWHUforyou #KelloggGlobalNetwork #HighImpactLowEgo

  • 𝗚𝗮𝗺𝗲𝗰𝗵𝗮𝗻𝗴𝗲𝗿 𝗔𝗯𝗲𝗻𝗱𝘃𝗲𝗿𝗮𝗻𝘀𝘁𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗶𝗺 𝗦𝘁𝗲𝗽 𝗶𝗻 𝗦𝘁𝘂𝘁𝘁𝗴𝗮𝗿𝘁-𝗩𝗮𝗶𝗵𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻

    Das Gamechanger Simulations Team schlägt vor die neuentstandene Vielfalt der computergestützten technischen Simulation auch für andere Einsatzgebiete/Zwecke zu nutzen.

    Komplexe Tools wurden entwickelt um die Fahrzeugentwicklung in der #Autoindustrie zu beschleunigen und den Bau von immer mehr teuren Prototypen einzudämmen.

    Da der Blick über den Tellerrand nicht selbstverständlich ist, wurde es bisher versäumt intensiver zu schauen, was diese Simulationen auch für andere Branchen und Zwecke leisten können. Gamechanger lenkt den Blick auch auf ganz andere Branchen und zeigt, was ggf. dort möglich ist.

    Die 3 Initiatoren von Game Changer Simulation (Egon WiedekindAlexander F. Walser und Christoph Gümbel ) hatten ein interessantes Panel aus Entscheidungs- und Wissensträger versammeln können und die brennenden Fragen diskutiert.

    Follow For More:

    www.AtTrack.de

    #gcs #event #attrack

  • Gründergeschichte – Spotlight on AtTrack GmbH

    Welche Gene hat denn die AtTrack GmbH und woher kommen die?

    Nahezu 20 Jahre ist 𝗔𝘁𝗧𝗿𝗮𝗰𝗸 am Markt und hat in dieser Zeit hunderte technische Projekte bearbeitet in den Tätigkeitsbereichen #Entwicklung#Beratung und #Eigenprodukte. Zunächst im Schwerpunkt Entwicklung und Beratung im #Automotive Sektor, erweiterte sich das Portfolio in den #Mobilitätsbereich allgemein und mittlerweile auch in den Bereich der Technologie für die #Energiewende.

    Doch vor Gründung der AtTrack GmbH -Gesellschaft für Mobilität im Jahre 2004, war ich Geschäftsführer Dr. Ulrich W. Schiefer, MBA bereits 24 Jahre in der Automobilbranche tätig.

    Heute wollen wir kurz ein Schlaglicht darauf werfen, welchen Einfluss das siegreiche #bmw 24h Rennengagement in #LeMans 1999 hatte und heute noch auf 𝗔𝘁𝗧𝗿𝗮𝗰𝗸 hat, das Schiefer gesamtverantwortlich leitete.

    Um das Format nicht zu sprengen hier kurz und knackig woraufs ankommt, wenn man die 24 h von Le Mans gewinnen will:

    ✔️ Der Einzelne ist alles, aber alles ist nichts, wenn der einzelne beim Rest des Teams nichts bewirkt Effizienz und Haltbarkeit vor Schnelligkeit, doch ohne Schnelligkeit nützen alle anderen Performancemerkmale nichts

    ✔️ Produktvorteile, die nicht offensichtlich sind, sind im Rennsport nützlicher als andere. Der Wettbewerber kann nicht so leicht erkennen, woraus die Performancevorteile des Anderen erwachsen, tut sich mit dem Nachziehen also schwerer.

    ✔️ Wer noch einen Trumpf im Ärmel hat, also nachlegen kann, ist im Vorteil. Weil der gesamte Le Mans Event fast eine Woche dauert, kann man den Wettbewerbsdruck erhöhen und damit Druck bei sich selbst rausnehmen.

    Diese Findings helfen auch in der Serienfahrzeugentwicklung, allerdings in getrecktem Zeitraster – gerade heute, wo es um jeden Meter elektrischer Reichweite geht.

    www.AtTrack.de

    #AtTrack #Gründergeschichte #DrUliSchiefer #lemans24h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert